Herzlich Willkommen

bei Rabea Kieß - Ihrer Personal Trainerin im Raum Köln und Bergisch Gladbach. Mein Personal Training richtet sich an Frauen, die kraftvoll, leistungsfähig und fit ihren turbulenten Alltag bestreiten möchten. Egal wie alt, wie groß, wie schwer Sie sind oder welche gesundheitlichen und körperlichen Voraussetzungen Sie mitbringen - erleben Sie, wie Sie durch effektives Einzeltraining und eine individuell angepasste Ernährung Ihre Körpersilhouette optimieren, Ihre Körperhaltung, Beweglichkeit und vor allem Ihre Ausstrahlung verbessern.

Mein Personal Training für Frauen, die ihre Figur verändern möchten

Liebe Damen, die schlechte Nachricht zuerst: Ab 40 verlieren sportlich wenig aktive Frauen hormonbedingt drastisch an Muskelmasse (doppelt so viel wie Männer)! Der Anteil an Körperfett dagegen steigt. Allein durch den Verlust an Muskelmasse bringen nicht trainierende Frauen jährlich 1kg mehr auf die Waage.

Die gute Nachricht ist:
Muskeln lassen sich jederzeit und bis ins hohe Alter trainieren!

Wenn Sie nachhaltig Ihr Gewicht reduzieren wollen und sich einen strafferen, schön geformten Körper wünschen, müssen Sie Ihre Muskelmasse durch regelmäßiges, funktionelles Krafttraining erhöhen und Ihre Ernährung optimieren. Dadurch erhöht sich Ihr Grundumsatz, Fettpolster verschwinden und Ihr Körper sieht definierter aus.

Als Ihre Personal Trainerin ist es meine Aufgabe, ein für Sie optimales, abwechslungsreiches Trainings- und Ernährungsprogramm zu erstellen, das in Ihr Leben passt. Aber auch für Sie da zu sein und Sie zu motivieren, wenn Job oder Familienalltag die guten Vorsätze hin und wieder durchkreuzen.

Mein Personal Training für Schwangere

Sie sind schwanger! Herzlichen Glückwunsch! Möchten Sie die Zeit bis zur Geburt als Einstieg in ein sportiveres Leben nutzen? Oder waren Sie schon vor der Schwangerschaft sportlich aktiv - sind sich jetzt aber unsicher, welche Belastungen Sie sich und Ihrem Baby zumuten können?

Durch die extreme Umstellung Ihres Körpers fühlen Sie sich möglicherweise oft kraftlos und müde, leiden an Rücken-, Gelenksschmerzen oder Verspannungen oder haben stark zugenommen. Der effektivste Weg, diese Schwangerschaftsbeschwerden in den Griff zu bekommen, ist ein maßgeschneidertes Einzeltraining.

Als Expertin für Schwangerentraining und Rückbildung sorge ich dafür, dass Sie risikofrei, aber dennoch sehr effektiv trainieren. Mögliche Inhalte meines Schwangerentrainings sind: Kraft- und Mobilisationstraining, Haltungsschulung, Beckenbodentraining, Atem- und Entspannungsübungen und Alltags- und Ernährungsempfehlungen.

So verhindern Sie eine starke Gewichtszunahme und sind auf die körperlichen Anstrengungen der letzten Schwangerschaftswochen und der Geburt vorbereitet. Nach der Entbindung erholen Sie sich schneller, die Rückbildung fällt leichter und Schwangerschaftskilos purzeln schneller. Aber das Wichtigste zum Schluss. Auch Ihr Baby wird das Training lieben! Selbst die aktivsten Strampelbabys werden immer ganz entspannt oder schlafen ein, wenn Mama sich bewegt.

Mein Personal Training für frisch gebackene Mütter

Das Baby ist endlich da und Sie sind überglücklich. Aber Sie fühlen sich in Ihrem Körper gar nicht wohl – alles fühlt sich schlaff und weich an, vor allem der Bauch. Natürlich wünschen Sie sich Ihre alte Form zurück oder möchten sie sogar optimieren. Dabei unterstütze ich Sie selbstverständlich.

Aber jetzt wo das Baby da ist, können Sie nicht einfach so drauf los trainieren, im Gegenteil. Beispielsweise kann zu frühes Training der geraden Bauchmuskulatur schwerwiegende Folgen haben, vor allem für die Funktion des Beckenbodens. Ihr Beckenboden wurde durch Schwangerschaft und Geburt geschwächt. Inkontinenz, auch wenn es nur ein paar Tröpfchen beim Niesen oder Lachen sind, ist ein deutliches Signal für einen zu schwachen Beckenboden.

Falsches Bauchmuskeltraining belastet nicht nur den Beckenboden und Ihren ohnehin geschwächten Rücken, sondern es verhindert auch die Rückbildung der Rectus Diastase (Spalt in der Mitte des geraden Bauchmuskels, der sich während der Schwangerschaft weitet).

Die Vorteile meines Personal Trainings liegen auf der Hand. Sie kombinieren effektives Workout mit funktioneller Rückbildung. Ich komme zu Ihnen nach Hause zu einer Zeit, die in Ihren Tagesrhythmus passt. Das ist entspannter für Sie und Ihr Baby. Ihr Baby ist während des Trainings dabei – es ist nicht nötig, für einen Babysitter zu sorgen (es sei denn, Sie möchten das gern). Ich passe das Training an Ihre körperlichen Voraussetzungen und Ihre Trainingsziele an. So kommen Sie schnell und sicher wieder in Form.

Mein Personal Training für reifere Frauen

Mit Beginn der Wechseljahre verändert sich der Stoffwechsel der Frau. Durch den Verlust an Testosteron geht Muskelmasse verloren, der Fettanteil steigt und meistens auch das Körpergewicht. Je älter Sie sind, umso wichtiger ist es, Ihre Muskulatur zu erhalten und weiter zu kräftigen - auch um Erkrankungen wie Osteoporose, Arteriosklerose oder Bluthochdruck vorzubeugen.

Bei Seniorinnen arbeite ich ergänzend zum Muskelaufbautraining intensiv im Bereich des Haltungs-, Beweglichkeits- und Koordinationstrainings sowie der Sturzprophylaxe. Dafür brauchen wir keine komplizierten Trainingsgeräte und schon gar kein Fitnessstudio. Wir arbeiten vor allem mit dem eigenen Körpergewicht in Ihren vertrauten 4 Wänden oder an der frischen Luft.

Vielleicht leiden Sie jetzt zunehmend an Inkontinenz – ein Thema, dass vielen Frauen sehr unangenehm ist. Als zertifizierte Beckenbodentrainerin unterstütze ich Sie ganz diskret dabei, wieder mehr Sicherheit zu erlangen.